Resonanz
Mit dem Rahmenthema Resonanz findet der Kongress für Integrative Medizin im Mai 2026 zum 23. Mal statt. Das Angebot richtet sich an Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Therapeuten sowie weitere Interessierte aus dem gesamten Gesundheitswesen. Als größte deutschsprachige Fachveranstaltung für ganzheitliche Medizin ist unser Kongress weit mehr als eine Fortbildung – er ist ein Netzwerk, ein Begegnungsraum und eine strahlende Vision für die Zukunft der Heilkunst. Austragungsort ist wie in jedem Jahr das Neptune Luxury Resort auf der griechischen Insel Kos, der Geburtsstätte des Hippokrates. Unser letzter Kongress wurde mit 30 Fortbildungspunkten von der Ärztekammer akkreditiert (für Heilpraktiker gab es 31 Punkte vom BDH). Auch für das kommende Jahr ist die Zertifizierung beantragt.
Die Veranstaltung gliedert sich in fünf Säulen: wissenschaftliche Fachvorträge, praxisorientierte Workshops, optionale Schwerpunkte, eine begleitende Industrieausstellung sowie ein buntes Rahmenprogramm. Im Zentrum des Kongresses 2026 steht der Begriff Resonanz, verstanden als mehrdimensionales Phänomen, das weit über seine physikalische Bedeutung hinausreicht. Resonanz ist ein tiefes menschliches Grundbedürfnis und eine Schlüsseldimension für den therapeutischen Erfolg. In Bezug auf therapeutische Situationen meint Resonanz vor allem das empathische und wechselseitige Mitschwingen im Gespräch. Dieses oft als nahezu magische Erfahrung empfundene Phänomen erfordert ein echtes In-Beziehung-Treten – zu sich selbst, zu dem Patienten, aber auch zu dem Heilmittel und vielleicht sogar zur Welt als solcher. Damit steht Resonanz exemplarisch für eine integrative Medizin, die Menschen in ihrer Ganzheit sieht und berührt.
Prof. Dr. med.
Jörg Spitz
Der ehemalige Chefarzt für Nuklearmedizin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Präventions- und Ernährungsmedizin. Er ist Gründer und Leiter der ganzheitlichen Informationsplattform “Akademie für Menschliche Medizin”. Auch durch seine Bücher leistet er einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung.
Angela McCutcheon
Die Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin leitet die onkologische Abteilung der anthroposophisch-integrativen Klinik Arlesheim. Ihr Ansatz vereint moderne Tumortherapien mit komplementären Verfahren wie Misteltherapie und einer ganzheitlichen Begleitung.
Dr. med.
Ellis Huber
Der Arzt, Präventologe und Gesundheitspolitiker ist ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin und Initiator der Deutschen Gesundheitstage. Seine Erfahrungen in diversen Führungspositionen (u. a. Vorsitzender von Krankenkassen und Berufsverbänden) machen ihn zu einem der führenden Experten im Gesundheitssystem.
Dr. med.
Elke Mantwill
Die niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin ist seit mehr als zwanzig Jahren als Referentin im Bereich der Ernährungs- und Orthomolekular-Medizin aktiv. Ein zusätzliches Sportstudium und zahlreiche Weiterbildungen (z. B. Phlebologie, Akupunktur) stärken ihre ganzheitliche Perspektive auf Gesundheit.
Dr. med.
Hansjörg Ebell
Der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat langjährige Erfahrung in der Schmerztherapie und Psychoonkologie. Er erforschte Selbsthypnose bei Tumorschmerzen, leitete eine eigene Praxis in München und ist bis heute als Dozent und Supervisor in Hypnose, Schmerz- und Palliativmedizin tätig.
Prof. Dr. Dr. med
Andreas Pfützner
Der Arzt und Chemiker ist ein international anerkannter Diabetologe und Experte für Stoffwechselerkrankungen. Mit seinem Team führte er bereits über 400 klinische Studien durch und entwickelte innovative Therapiemethoden. Er ist Lehrstuhlinhaber für klinische Forschung an der TH-Bingen.
Dr. med.
Christian Larsen
Der Allgemeinmediziner ist Mitbegründer der “Spiraldynamik”, einem bewährten funktionellen Bewegungskonzept. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Anatomie aus Sicht der Evolutionsgeschichte und der nicht-operativen Orthopädie. Auf ausgedehnten Studienreisen erforschte er die Heilmethoden anderer Kulturen.
Prof. Dr. Dr. Dr.
Claude-Hélène Mayer
Als Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Johannesburg in Südafrika forscht sie u.a. zu transkultureller psychischer Gesundheit, Konfliktmanagement und Salutogenese. Sie arbeitet zudem international als systemische Therapeutin, Mediatorin und Coach in eigener Praxis.
Prof. Dr. med.
Harald Matthes
Seit 1995 leitet der Internist und Gastroenterologe das anthroposophisch orientierte Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin. Er ist außerdem Präsident der DAfIM, Inhaber des Stiftungslehrstuhls “Integrative und Anthroposophische Medizin” an der Charité und forscht u.a. zur Integrativen Onkologie und Post-Covid/Post-Vac.
Prof. Dr. rer. nat.
Thilo Hinterberger
Der Physiker und Neuro- sowie Bewusstseinswissenschaftler, erforscht u. a. Gehirn-Computer-Schnittstellen und veränderte Bewusstseinszustände. Seit 2011 leitet er am Universitätsklinikum Regensburg den Bereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften und engagiert sich in mehreren Fachgesellschaften.
Dr. med.
Peter Vill
Erfahrener Allgemeinarzt mit Praxis in Erlangen und Schwerpunkt Naturheilverfahren. Spezialisiert ist er auf Elektroakupunktur nach Voll, Vier-Elemente-Medizin und Funktionelle Medizin. Ergänzt durch Homöopathie, Bioresonanz und mikrobiologische Therapie. Geschätzter Referent, Autor und langjährig in führenden Fachverbänden engagiert.
Dr. med.
Volker Schmiedel
Der Allgemeinmediziner ist Experte für Mikronährstoffe und Naturheilverfahren. Fast 20 Jahre lang war er Chefarzt einer ganzheitlichen Klinik und behandelt heute im Paramed Ambulatorium. Zudem bildet er Ärzte in Naturheilverfahren aus und veröffentlicht zahlreiche naturheilkundliche Sachbücher.
Dr. med.
Volker von Baehr
Seit 2002 ist der Arzt und Forscher Leiter des immunologisch orientierten Speziallabors im Institut für Medizinische Diagnostik Berlin (IMD). Sein Schwerpunkt liegt auf zellulären immunologischen Testverfahren. Zudem engagiert er sich in diversen immunologischen und umweltmedizinischen Fachverbänden.
Prof. Dr. rer. nat.
Dieter Lazik
Der promovierte Sportbiologe, Heilpraktiker und Professor für Gesundheitsförderung entwickelt innovative Therapie- und Trainingskonzepte. Mit langjähriger Forschungserfahrung, u. a. in Wirbelsäulen- und Regenerationsmedizin, kombiniert er wissenschaftliche Arbeit mit praktischer Therapie.
Sandra Speich
Die Gesundheitswissenschaftlerin verbindet fundierte Naturheilkunde und manuelle Therapiekonzepte. Ihr Studium in Naturheilkunde/Komplementärmedizin und Homöopathie sowie zahlreiche Zusatzfortbildungen (z. B. Fachberaterin für Psychotraumatologie) ergänzen Ihre Arbeit in ihrer Gemeinschaftspraxis in Nidwalden (Schweiz).
Prof. Dr. med.
Burkhard Schütz
Der international renommierte Labormediziner und Mikrobiologe mit Fokus auf Mikrobiom- und Immunmedizin leitet das Speziallabor BIOVIS Diagnostik MVZ GmbH. Seine Arbeit widmet sich der Diagnostik und Erforschung von Darmgesundheit, Prävention, Stressmedizin und modernen personalisierten Medizin.
Juliane Langsch-Peters
Die studierte Musik- und Erziehungswissenschaftlerin ist heute als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis tätig. Ihre interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet ihre Arbeit aus: Sie ist Mediatorin (univ.), Resilienztrainerin, Trainerin für Mimikresonanz® und emTrace® sowie Fachkraft für Stressmanagement.
Dr. rer. nat.
Uwe Peters
Der Biologe war viele Jahre Leiter der wissenschaftlichen Kommunikation am IFM-Institut für Mikroökologie. Heute ist er als Medizinökologe beratend tätig und leistet intensive Vereinsarbeit, unter anderem als Vorstand im Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie (AMT e.V.). Zusätzlich publiziert und referiert er umfassend zur Naturheilkunde und Mikrobiologischen Therapie.
Wolfgang Maly
Der tiefenpsychologisch ausgebildete Psychoonkologe arbeitete als Krankenpfleger und Zahntechnikermeister mit eigenen Betrieben sowie als Seelsorger. Nach einer eigenen schweren Krankheitserfahrung entwickelte er die Maly-Meditationstherapie. Mit dieser Methode behandelt er heute Patienten und schult Therapeuten.
Dr. med.
Jan Vagedes
Der Kinder- und Jugendmediziner mit Spezialisierung auf Neonatologie und Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie leitet an der anthroposophisch orientierten Filderklinik die pädiatrische Abteilung. Er ist wissenschaftlicher Leiter des ARCIM Institute für die wissenschaftliche Erforschung von integrativen Methoden.
Prof. Dr.
Urs Gruber
Der Schweizer Medizinwissenschaftler und Gesundheitsforscher verbindet fundierte Komplementärmedizin mit moderner Resilienz- und Gesundheitswissenschaft. Als Co-Leiter des Swiss Campus forscht und lehrt er u. a. zu erweiterter Kymatik, integrativen Heilkonzepten und biopsychosozialer Resilienz.
Mag. phil. Dr. med. univ.
Richard Kogelnig
Richard Kogelnig ist Arzt für Allgemeinmedizin und Psychologe und führte früh eine maßgebliche Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der F.X. Mayr-Kur durch. Über viele Jahre war er stv. Leiter renommierter Mayr-Zentren. Breite Zusatzausbildungen von Neuraltherapie bis Psychotherapie ergänzen sein medizinisches Profil.
Iris Illmer
Die Fachärztin für Allgemeinmedizin mit zusätzlichem Masterabschluss (M.A.) in Komplementärer Medizin ist Expertin für biologische Medizin. In ihrer Praxis bietet sie ihren Patienten ganzheitliche Therapiekonzepte, die auch durch ihre Zusatzqualifikationen in Akupunktur und klinischer Umweltmedizin geprägt sind.
Dr. med.
Franz Sperlich
Der Facharzt für Allgemeinmedizin verbindet integrative Medizin mit angewandter Neurowissenschaft. In seiner Praxis in Lilienthal sowie in Beratungen für Unternehmen arbeitet er zu Stressregulation, Resilienz und moderner Gesundheitsprävention – stets mit ganzheitlichem, wissenschaftlich fundiertem Ansatz.
Peter Emmrich
Er ist Biologe und Chemiker sowie Facharzt für Allgemeinmedizin mit zahlreichen komplementärmedizinischen Zusatzbezeichnungen. Emmrich ist wissensch. Leiter unseres Kongresses und Präsident des ZAEN. Neben der Tätigkeit in seiner eigenen Praxis beschäftigt er sich als Autor und Dozent insbesondere mit Heilpflanzen.
Petra-Elisabeth Schielke
Seit 2012 als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig, liegen ihre Schwerpunkte auf hormoneller Gesundheit, Stoffwechsel, Psychosomatik, chronischen Schmerzsyndromen und Post-Covid. Mit vielfältigen Diagnose- und Therapieverfahren entwickelt sie individuelle Behandlungskonzepte.
Prof. Dr. med.
Jörg Spitz
Der ehemalige Chefarzt für Nuklearmedizin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Präventions- und Ernährungsmedizin. Er ist Gründer und Leiter der ganzheitlichen Informationsplattform “Akademie für Menschliche Medizin”. Auch durch seine Bücher leistet er einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung.
Angela McCutcheon
Die Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin leitet die onkologische Abteilung der anthroposophisch-integrativen Klinik Arlesheim. Ihr Ansatz vereint moderne Tumortherapien mit komplementären Verfahren wie Misteltherapie und einer ganzheitlichen Begleitung.
Dr. med.
Ellis Huber
Der Arzt, Präventologe und Gesundheitspolitiker ist ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin und Initiator der Deutschen Gesundheitstage. Seine Erfahrungen in diversen Führungspositionen (u. a. Vorsitzender von Krankenkassen und Berufsverbänden) machen ihn zu einem der führenden Experten im Gesundheitssystem.
Dr. med.
Hansjörg Ebell
Der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat langjährige Erfahrung in der Schmerztherapie und Psychoonkologie. Er erforschte Selbsthypnose bei Tumorschmerzen, leitete eine eigene Praxis in München und ist bis heute als Dozent und Supervisor in Hypnose, Schmerz- und Palliativmedizin tätig.
Dr. med.
Elke Mantwill
Die niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin ist seit mehr als zwanzig Jahren als Referentin im Bereich der Ernährungs- und Orthomolekular-Medizin aktiv. Ein zusätzliches Sportstudium und zahlreiche Weiterbildungen (z. B. Phlebologie, Akupunktur) stärken ihre ganzheitliche Perspektive auf Gesundheit.
Prof. Dr. med.
Harald Matthes
Seit 1995 leitet der Internist und Gastroenterologe das anthroposophisch orientierte Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin. Er ist außerdem Präsident der DAfIM, Inhaber des Stiftungslehrstuhls “Integrative und Anthroposophische Medizin” an der Charité und forscht u.a. zur Integrativen Onkologie und Post-Covid/Post-Vac.
Prof. Dr. Dr. med
Andreas Pfützner
Der Arzt und Chemiker ist ein international anerkannter Diabetologe und Experte für Stoffwechselerkrankungen. Mit seinem Team führte er bereits über 400 klinische Studien durch und entwickelte innovative Therapiemethoden. Er ist Lehrstuhlinhaber für klinische Forschung an der TH-Bingen.
Dr. med.
Christian Larsen
Der Allgemeinmediziner ist Mitbegründer der “Spiraldynamik”, einem bewährten funktionellen Bewegungskonzept. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Anatomie aus Sicht der Evolutionsgeschichte und der nicht-operativen Orthopädie. Auf ausgedehnten Studienreisen erforschte er die Heilmethoden anderer Kulturen.
Prof. Dr. rer. nat.
Dieter Lazik
Der promovierte Sportbiologe, Heilpraktiker und Professor für Gesundheitsförderung entwickelt innovative Therapie- und Trainingskonzepte. Mit langjähriger Forschungserfahrung, u. a. in Wirbelsäulen- und Regenerationsmedizin, kombiniert er wissenschaftliche Arbeit mit praktischer Therapie.
Prof. Dr. Dr. Dr.
Claude-Hélène Mayer
Als Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Johannesburg in Südafrika forscht sie u.a. zu transkultureller psychischer Gesundheit, Konfliktmanagement und Salutogenese. Sie arbeitet zudem international als systemische Therapeutin, Mediatorin und Coach in eigener Praxis.
Prof. Dr. rer. nat.
Thilo Hinterberger
Der Physiker und Neuro- sowie Bewusstseinswissenschaftler, erforscht u. a. Gehirn-Computer-Schnittstellen und veränderte Bewusstseinszustände. Seit 2011 leitet er am Universitätsklinikum Regensburg den Bereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften und engagiert sich in mehreren Fachgesellschaften.
Dr. med.
Volker Schmiedel
Der Allgemeinmediziner ist Experte für Mikronährstoffe und Naturheilverfahren. Fast 20 Jahre lang war er Chefarzt einer ganzheitlichen Klinik und behandelt heute im Paramed Ambulatorium. Zudem bildet er Ärzte in Naturheilverfahren aus und veröffentlicht zahlreiche naturheilkundliche Sachbücher.
Dr. med.
Jan Vagedes
Der Kinder- und Jugendmediziner mit Spezialisierung auf Neonatologie und Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie leitet an der anthroposophisch orientierten Filderklinik die pädiatrische Abteilung. Er ist wissenschaftlicher Leiter des ARCIM Institute für die wissenschaftliche Erforschung von integrativen Methoden.
Dr. med.
Volker von Baehr
Seit 2002 ist der Arzt und Forscher Leiter des immunologisch orientierten Speziallabors im Institut für Medizinische Diagnostik Berlin (IMD). Sein Schwerpunkt liegt auf zellulären immunologischen Testverfahren. Zudem engagiert er sich in diversen immunologischen und umweltmedizinischen Fachverbänden.
Juliane Langsch-Peters
Die studierte Musik- und Erziehungswissenschaftlerin ist heute als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis tätig. Ihre interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet ihre Arbeit aus: Sie ist Mediatorin (univ.), Resilienztrainerin, Trainerin für Mimikresonanz® und emTrace® sowie Fachkraft für Stressmanagement.
Dr. med.
Peter Vill
Erfahrener Allgemeinarzt mit Praxis in Erlangen und Schwerpunkt Naturheilverfahren. Spezialisiert ist er auf Elektroakupunktur nach Voll, Vier-Elemente-Medizin und Funktionelle Medizin. Ergänzt durch Homöopathie, Bioresonanz und mikrobiologische Therapie. Geschätzter Referent, Autor und langjährig in führenden Fachverbänden engagiert.
Dr. rer. nat.
Uwe Peters
Der Biologe war viele Jahre Leiter der wissenschaftlichen Kommunikation am IFM-Institut für Mikroökologie. Heute ist er als Medizinökologe beratend tätig und leistet intensive Vereinsarbeit, unter anderem als Vorstand im Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie (AMT e.V.). Zusätzlich publiziert und referiert er umfassend zur Naturheilkunde und Mikrobiologischen Therapie.
Prof. Dr. med.
Burkhard Schütz
Der international renommierte Labormediziner und Mikrobiologe mit Fokus auf Mikrobiom- und Immunmedizin leitet das Speziallabor BIOVIS Diagnostik MVZ GmbH. Seine Arbeit widmet sich der Diagnostik und Erforschung von Darmgesundheit, Prävention, Stressmedizin und modernen personalisierten Medizin.
Wolfgang Maly
Der tiefenpsychologisch ausgebildete Psychoonkologe arbeitete als Krankenpfleger und Zahntechnikermeister mit eigenen Betrieben sowie als Seelsorger. Nach einer eigenen schweren Krankheitserfahrung entwickelte er die Maly-Meditationstherapie. Mit dieser Methode behandelt er heute Patienten und schult Therapeuten.
Peter Emmrich
Er ist Biologe und Chemiker sowie Facharzt für Allgemeinmedizin mit zahlreichen komplementärmedizinischen Zusatzbezeichnungen. Emmrich ist wissensch. Leiter unseres Kongresses und Präsident des ZAEN. Neben der Tätigkeit in seiner eigenen Praxis beschäftigt er sich als Autor und Dozent insbesondere mit Heilpflanzen.
Petra-Elisabeth Schielke
Seit 2012 als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig, liegen ihre Schwerpunkte auf hormoneller Gesundheit, Stoffwechsel, Psychosomatik, chronischen Schmerzsyndromen und Post-Covid. Mit vielfältigen Diagnose- und Therapieverfahren entwickelt sie individuelle Behandlungskonzepte.
Mag. phil. Dr. med. univ.
Richard Kogelnig
Richard Kogelnig ist Arzt für Allgemeinmedizin und Psychologe und führte früh eine maßgebliche Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der F.X. Mayr-Kur durch. Über viele Jahre war er stv. Leiter renommierter Mayr-Zentren. Breite Zusatzausbildungen von Neuraltherapie bis Psychotherapie ergänzen sein medizinisches Profil.
Iris Illmer
Die Fachärztin für Allgemeinmedizin mit zusätzlichem Masterabschluss (M.A.) in Komplementärer Medizin ist Expertin für biologische Medizin. In ihrer Praxis bietet sie ihren Patienten ganzheitliche Therapiekonzepte, die auch durch ihre Zusatzqualifikationen in Akupunktur und klinischer Umweltmedizin geprägt sind.
Sandra Speich
Die Gesundheitswissenschaftlerin verbindet fundierte Naturheilkunde und manuelle Therapiekonzepte. Ihr Studium in Naturheilkunde/Komplementärmedizin und Homöopathie sowie zahlreiche Zusatzfortbildungen (z. B. Fachberaterin für Psychotraumatologie) ergänzen Ihre Arbeit in ihrer Gemeinschaftspraxis in Nidwalden (Schweiz).
Dr. med.
Franz Sperlich
Der Facharzt für Allgemeinmedizin verbindet integrative Medizin mit angewandter Neurowissenschaft. In seiner Praxis in Lilienthal sowie in Beratungen für Unternehmen arbeitet er zu Stressregulation, Resilienz und moderner Gesundheitsprävention – stets mit ganzheitlichem, wissenschaftlich fundiertem Ansatz.
Prof. Dr.
Urs Gruber
Der Schweizer Medizinwissenschaftler und Gesundheitsforscher verbindet fundierte Komplementärmedizin mit moderner Resilienz- und Gesundheitswissenschaft. Als Co-Leiter des Swiss Campus forscht und lehrt er u. a. zu erweiterter Kymatik, integrativen Heilkonzepten und biopsychosozialer Resilienz.
Prof. Dr. med.
Jörg Spitz
Der ehemalige Chefarzt für Nuklearmedizin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Präventions- und Ernährungsmedizin. Er ist Gründer und Leiter der ganzheitlichen Informationsplattform “Akademie für Menschliche Medizin”. Auch durch seine Bücher leistet er einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung.
Angela McCutcheon
Die Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin leitet die onkologische Abteilung der anthroposophisch-integrativen Klinik Arlesheim. Ihr Ansatz vereint moderne Tumortherapien mit komplementären Verfahren wie Misteltherapie und einer ganzheitlichen Begleitung.
Dr. med.
Ellis Huber
Der Arzt, Präventologe und Gesundheitspolitiker ist ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin und Initiator der Deutschen Gesundheitstage. Seine Erfahrungen in diversen Führungspositionen (u. a. Vorsitzender von Krankenkassen und Berufsverbänden) machen ihn zu einem der führenden Experten im Gesundheitssystem.
Dr. med.
Hansjörg Ebell
Der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat langjährige Erfahrung in der Schmerztherapie und Psychoonkologie. Er erforschte Selbsthypnose bei Tumorschmerzen, leitete eine eigene Praxis in München und ist bis heute als Dozent und Supervisor in Hypnose, Schmerz- und Palliativmedizin tätig.
Dr. med.
Elke Mantwill
Die niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin ist seit mehr als zwanzig Jahren als Referentin im Bereich der Ernährungs- und Orthomolekular-Medizin aktiv. Ein zusätzliches Sportstudium und zahlreiche Weiterbildungen (z. B. Phlebologie, Akupunktur) stärken ihre ganzheitliche Perspektive auf Gesundheit.
Prof. Dr. med.
Harald Matthes
Seit 1995 leitet der Internist und Gastroenterologe das anthroposophisch orientierte Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin. Er ist außerdem Präsident der DAfIM, Inhaber des Stiftungslehrstuhls “Integrative und Anthroposophische Medizin” an der Charité und forscht u.a. zur Integrativen Onkologie und Post-Covid/Post-Vac.
Prof. Dr. Dr. med
Andreas Pfützner
Der Arzt und Chemiker ist ein international anerkannter Diabetologe und Experte für Stoffwechselerkrankungen. Mit seinem Team führte er bereits über 400 klinische Studien durch und entwickelte innovative Therapiemethoden. Er ist Lehrstuhlinhaber für klinische Forschung an der TH-Bingen.
Dr. med.
Christian Larsen
Der Allgemeinmediziner ist Mitbegründer der “Spiraldynamik”, einem bewährten funktionellen Bewegungskonzept. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Anatomie aus Sicht der Evolutionsgeschichte und der nicht-operativen Orthopädie. Auf ausgedehnten Studienreisen erforschte er die Heilmethoden anderer Kulturen.
Prof. Dr. rer. nat.
Dieter Lazik
Der promovierte Sportbiologe, Heilpraktiker und Professor für Gesundheitsförderung entwickelt innovative Therapie- und Trainingskonzepte. Mit langjähriger Forschungserfahrung, u. a. in Wirbelsäulen- und Regenerationsmedizin, kombiniert er wissenschaftliche Arbeit mit praktischer Therapie.
Prof. Dr. Dr. Dr.
Claude-Hélène Mayer
Als Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Johannesburg in Südafrika forscht sie u.a. zu transkultureller psychischer Gesundheit, Konfliktmanagement und Salutogenese. Sie arbeitet zudem international als systemische Therapeutin, Mediatorin und Coach in eigener Praxis.
Prof. Dr. rer. nat.
Thilo Hinterberger
Der Physiker und Neuro- sowie Bewusstseinswissenschaftler, erforscht u. a. Gehirn-Computer-Schnittstellen und veränderte Bewusstseinszustände. Seit 2011 leitet er am Universitätsklinikum Regensburg den Bereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften und engagiert sich in mehreren Fachgesellschaften.
Dr. med.
Volker Schmiedel
Der Allgemeinmediziner ist Experte für Mikronährstoffe und Naturheilverfahren. Fast 20 Jahre lang war er Chefarzt einer ganzheitlichen Klinik und behandelt heute im Paramed Ambulatorium. Zudem bildet er Ärzte in Naturheilverfahren aus und veröffentlicht zahlreiche naturheilkundliche Sachbücher.
Dr. med.
Jan Vagedes
Der Kinder- und Jugendmediziner mit Spezialisierung auf Neonatologie und Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie leitet an der anthroposophisch orientierten Filderklinik die pädiatrische Abteilung. Er ist wissenschaftlicher Leiter des ARCIM Institute für die wissenschaftliche Erforschung von integrativen Methoden.
Dr. med.
Volker von Baehr
Seit 2002 ist der Arzt und Forscher Leiter des immunologisch orientierten Speziallabors im Institut für Medizinische Diagnostik Berlin (IMD). Sein Schwerpunkt liegt auf zellulären immunologischen Testverfahren. Zudem engagiert er sich in diversen immunologischen und umweltmedizinischen Fachverbänden.
Juliane Langsch-Peters
Die studierte Musik- und Erziehungswissenschaftlerin ist heute als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis tätig. Ihre interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet ihre Arbeit aus: Sie ist Mediatorin (univ.), Resilienztrainerin, Trainerin für Mimikresonanz® und emTrace® sowie Fachkraft für Stressmanagement.
Dr. med.
Peter Vill
Erfahrener Allgemeinarzt mit Praxis in Erlangen und Schwerpunkt Naturheilverfahren. Spezialisiert ist er auf Elektroakupunktur nach Voll, Vier-Elemente-Medizin und Funktionelle Medizin. Ergänzt durch Homöopathie, Bioresonanz und mikrobiologische Therapie. Geschätzter Referent, Autor und langjährig in führenden Fachverbänden engagiert.
Dr. rer. nat.
Uwe Peters
Der Biologe war viele Jahre Leiter der wissenschaftlichen Kommunikation am IFM-Institut für Mikroökologie. Heute ist er als Medizinökologe beratend tätig und leistet intensive Vereinsarbeit, unter anderem als Vorstand im Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie (AMT e.V.). Zusätzlich publiziert und referiert er umfassend zur Naturheilkunde und Mikrobiologischen Therapie.
Prof. Dr. med.
Burkhard Schütz
Der international renommierte Labormediziner und Mikrobiologe mit Fokus auf Mikrobiom- und Immunmedizin leitet das Speziallabor BIOVIS Diagnostik MVZ GmbH. Seine Arbeit widmet sich der Diagnostik und Erforschung von Darmgesundheit, Prävention, Stressmedizin und modernen personalisierten Medizin.
Wolfgang Maly
Der tiefenpsychologisch ausgebildete Psychoonkologe arbeitete als Krankenpfleger und Zahntechnikermeister mit eigenen Betrieben sowie als Seelsorger. Nach einer eigenen schweren Krankheitserfahrung entwickelte er die Maly-Meditationstherapie. Mit dieser Methode behandelt er heute Patienten und schult Therapeuten.
Peter Emmrich
Er ist Biologe und Chemiker sowie Facharzt für Allgemeinmedizin mit zahlreichen komplementärmedizinischen Zusatzbezeichnungen. Emmrich ist wissensch. Leiter unseres Kongresses und Präsident des ZAEN. Neben der Tätigkeit in seiner eigenen Praxis beschäftigt er sich als Autor und Dozent insbesondere mit Heilpflanzen.
Petra-Elisabeth Schielke
Seit 2012 als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig, liegen ihre Schwerpunkte auf hormoneller Gesundheit, Stoffwechsel, Psychosomatik, chronischen Schmerzsyndromen und Post-Covid. Mit vielfältigen Diagnose- und Therapieverfahren entwickelt sie individuelle Behandlungskonzepte.
Mag. phil. Dr. med. univ.
Richard Kogelnig
Richard Kogelnig ist Arzt für Allgemeinmedizin und Psychologe und führte früh eine maßgebliche Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der F.X. Mayr-Kur durch. Über viele Jahre war er stv. Leiter renommierter Mayr-Zentren. Breite Zusatzausbildungen von Neuraltherapie bis Psychotherapie ergänzen sein medizinisches Profil.
Iris Illmer
Die Fachärztin für Allgemeinmedizin mit zusätzlichem Masterabschluss (M.A.) in Komplementärer Medizin ist Expertin für biologische Medizin. In ihrer Praxis bietet sie ihren Patienten ganzheitliche Therapiekonzepte, die auch durch ihre Zusatzqualifikationen in Akupunktur und klinischer Umweltmedizin geprägt sind.
Sandra Speich
Die Gesundheitswissenschaftlerin verbindet fundierte Naturheilkunde und manuelle Therapiekonzepte. Ihr Studium in Naturheilkunde/Komplementärmedizin und Homöopathie sowie zahlreiche Zusatzfortbildungen (z. B. Fachberaterin für Psychotraumatologie) ergänzen Ihre Arbeit in ihrer Gemeinschaftspraxis in Nidwalden (Schweiz).
Dr. med.
Franz Sperlich
Der Facharzt für Allgemeinmedizin verbindet integrative Medizin mit angewandter Neurowissenschaft. In seiner Praxis in Lilienthal sowie in Beratungen für Unternehmen arbeitet er zu Stressregulation, Resilienz und moderner Gesundheitsprävention – stets mit ganzheitlichem, wissenschaftlich fundiertem Ansatz.
Prof. Dr.
Urs Gruber
Der Schweizer Medizinwissenschaftler und Gesundheitsforscher verbindet fundierte Komplementärmedizin mit moderner Resilienz- und Gesundheitswissenschaft. Als Co-Leiter des Swiss Campus forscht und lehrt er u. a. zu erweiterter Kymatik, integrativen Heilkonzepten und biopsychosozialer Resilienz.
Prof. Dr. med.
Jörg Spitz
Der ehemalige Chefarzt für Nuklearmedizin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Präventions- und Ernährungsmedizin. Er ist Gründer und Leiter der ganzheitlichen Informationsplattform “Akademie für Menschliche Medizin”. Auch durch seine Bücher leistet er einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung.
Angela McCutcheon
Die Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin leitet die onkologische Abteilung der anthroposophisch-integrativen Klinik Arlesheim. Ihr Ansatz vereint moderne Tumortherapien mit komplementären Verfahren wie Misteltherapie und einer ganzheitlichen Begleitung.
Dr. med.
Ellis Huber
Der Arzt, Präventologe und Gesundheitspolitiker ist ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin und Initiator der Deutschen Gesundheitstage. Seine Erfahrungen in diversen Führungspositionen (u. a. Vorsitzender von Krankenkassen und Berufsverbänden) machen ihn zu einem der führenden Experten im Gesundheitssystem.
Dr. med.
Hansjörg Ebell
Der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat langjährige Erfahrung in der Schmerztherapie und Psychoonkologie. Er erforschte Selbsthypnose bei Tumorschmerzen, leitete eine eigene Praxis in München und ist bis heute als Dozent und Supervisor in Hypnose, Schmerz- und Palliativmedizin tätig.
Dr. med.
Elke Mantwill
Die niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin ist seit mehr als zwanzig Jahren als Referentin im Bereich der Ernährungs- und Orthomolekular-Medizin aktiv. Ein zusätzliches Sportstudium und zahlreiche Weiterbildungen (z. B. Phlebologie, Akupunktur) stärken ihre ganzheitliche Perspektive auf Gesundheit.
Prof. Dr. med.
Harald Matthes
Seit 1995 leitet der Internist und Gastroenterologe das anthroposophisch orientierte Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin. Er ist außerdem Präsident der DAfIM, Inhaber des Stiftungslehrstuhls “Integrative und Anthroposophische Medizin” an der Charité und forscht u.a. zur Integrativen Onkologie und Post-Covid/Post-Vac.
Prof. Dr. Dr. med
Andreas Pfützner
Der Arzt und Chemiker ist ein international anerkannter Diabetologe und Experte für Stoffwechselerkrankungen. Mit seinem Team führte er bereits über 400 klinische Studien durch und entwickelte innovative Therapiemethoden. Er ist Lehrstuhlinhaber für klinische Forschung an der TH-Bingen.
Dr. med.
Christian Larsen
Der Allgemeinmediziner ist Mitbegründer der “Spiraldynamik”, einem bewährten funktionellen Bewegungskonzept. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Anatomie aus Sicht der Evolutionsgeschichte und der nicht-operativen Orthopädie. Auf ausgedehnten Studienreisen erforschte er die Heilmethoden anderer Kulturen.
Prof. Dr. rer. nat.
Dieter Lazik
Der promovierte Sportbiologe, Heilpraktiker und Professor für Gesundheitsförderung entwickelt innovative Therapie- und Trainingskonzepte. Mit langjähriger Forschungserfahrung, u. a. in Wirbelsäulen- und Regenerationsmedizin, kombiniert er wissenschaftliche Arbeit mit praktischer Therapie.
Prof. Dr. Dr. Dr.
Claude-Hélène Mayer
Als Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Johannesburg in Südafrika forscht sie u.a. zu transkultureller psychischer Gesundheit, Konfliktmanagement und Salutogenese. Sie arbeitet zudem international als systemische Therapeutin, Mediatorin und Coach in eigener Praxis.
Prof. Dr. rer. nat.
Thilo Hinterberger
Der Physiker und Neuro- sowie Bewusstseinswissenschaftler, erforscht u. a. Gehirn-Computer-Schnittstellen und veränderte Bewusstseinszustände. Seit 2011 leitet er am Universitätsklinikum Regensburg den Bereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften und engagiert sich in mehreren Fachgesellschaften.
Dr. med.
Volker Schmiedel
Der Allgemeinmediziner ist Experte für Mikronährstoffe und Naturheilverfahren. Fast 20 Jahre lang war er Chefarzt einer ganzheitlichen Klinik und behandelt heute im Paramed Ambulatorium. Zudem bildet er Ärzte in Naturheilverfahren aus und veröffentlicht zahlreiche naturheilkundliche Sachbücher.
Dr. med.
Jan Vagedes
Der Kinder- und Jugendmediziner mit Spezialisierung auf Neonatologie und Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie leitet an der anthroposophisch orientierten Filderklinik die pädiatrische Abteilung. Er ist wissenschaftlicher Leiter des ARCIM Institute für die wissenschaftliche Erforschung von integrativen Methoden.
Dr. med.
Volker von Baehr
Seit 2002 ist der Arzt und Forscher Leiter des immunologisch orientierten Speziallabors im Institut für Medizinische Diagnostik Berlin (IMD). Sein Schwerpunkt liegt auf zellulären immunologischen Testverfahren. Zudem engagiert er sich in diversen immunologischen und umweltmedizinischen Fachverbänden.
Juliane Langsch-Peters
Die studierte Musik- und Erziehungswissenschaftlerin ist heute als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis tätig. Ihre interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet ihre Arbeit aus: Sie ist Mediatorin (univ.), Resilienztrainerin, Trainerin für Mimikresonanz® und emTrace® sowie Fachkraft für Stressmanagement.
Dr. med.
Peter Vill
Erfahrener Allgemeinarzt mit Praxis in Erlangen und Schwerpunkt Naturheilverfahren. Spezialisiert ist er auf Elektroakupunktur nach Voll, Vier-Elemente-Medizin und Funktionelle Medizin. Ergänzt durch Homöopathie, Bioresonanz und mikrobiologische Therapie. Geschätzter Referent, Autor und langjährig in führenden Fachverbänden engagiert.
Dr. rer. nat.
Uwe Peters
Der Biologe war viele Jahre Leiter der wissenschaftlichen Kommunikation am IFM-Institut für Mikroökologie. Heute ist er als Medizinökologe beratend tätig und leistet intensive Vereinsarbeit, unter anderem als Vorstand im Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie (AMT e.V.). Zusätzlich publiziert und referiert er umfassend zur Naturheilkunde und Mikrobiologischen Therapie.
Prof. Dr. med.
Burkhard Schütz
Der international renommierte Labormediziner und Mikrobiologe mit Fokus auf Mikrobiom- und Immunmedizin leitet das Speziallabor BIOVIS Diagnostik MVZ GmbH. Seine Arbeit widmet sich der Diagnostik und Erforschung von Darmgesundheit, Prävention, Stressmedizin und modernen personalisierten Medizin.
Wolfgang Maly
Der tiefenpsychologisch ausgebildete Psychoonkologe arbeitete als Krankenpfleger und Zahntechnikermeister mit eigenen Betrieben sowie als Seelsorger. Nach einer eigenen schweren Krankheitserfahrung entwickelte er die Maly-Meditationstherapie. Mit dieser Methode behandelt er heute Patienten und schult Therapeuten.
Peter Emmrich
Er ist Biologe und Chemiker sowie Facharzt für Allgemeinmedizin mit zahlreichen komplementärmedizinischen Zusatzbezeichnungen. Emmrich ist wissensch. Leiter unseres Kongresses und Präsident des ZAEN. Neben der Tätigkeit in seiner eigenen Praxis beschäftigt er sich als Autor und Dozent insbesondere mit Heilpflanzen.
Petra-Elisabeth Schielke
Seit 2012 als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig, liegen ihre Schwerpunkte auf hormoneller Gesundheit, Stoffwechsel, Psychosomatik, chronischen Schmerzsyndromen und Post-Covid. Mit vielfältigen Diagnose- und Therapieverfahren entwickelt sie individuelle Behandlungskonzepte.
Mag. phil. Dr. med. univ.
Richard Kogelnig
Richard Kogelnig ist Arzt für Allgemeinmedizin und Psychologe und führte früh eine maßgebliche Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der F.X. Mayr-Kur durch. Über viele Jahre war er stv. Leiter renommierter Mayr-Zentren. Breite Zusatzausbildungen von Neuraltherapie bis Psychotherapie ergänzen sein medizinisches Profil.
Iris Illmer
Die Fachärztin für Allgemeinmedizin mit zusätzlichem Masterabschluss (M.A.) in Komplementärer Medizin ist Expertin für biologische Medizin. In ihrer Praxis bietet sie ihren Patienten ganzheitliche Therapiekonzepte, die auch durch ihre Zusatzqualifikationen in Akupunktur und klinischer Umweltmedizin geprägt sind.
Sandra Speich
Die Gesundheitswissenschaftlerin verbindet fundierte Naturheilkunde und manuelle Therapiekonzepte. Ihr Studium in Naturheilkunde/Komplementärmedizin und Homöopathie sowie zahlreiche Zusatzfortbildungen (z. B. Fachberaterin für Psychotraumatologie) ergänzen Ihre Arbeit in ihrer Gemeinschaftspraxis in Nidwalden (Schweiz).
Dr. med.
Franz Sperlich
Der Facharzt für Allgemeinmedizin verbindet integrative Medizin mit angewandter Neurowissenschaft. In seiner Praxis in Lilienthal sowie in Beratungen für Unternehmen arbeitet er zu Stressregulation, Resilienz und moderner Gesundheitsprävention – stets mit ganzheitlichem, wissenschaftlich fundiertem Ansatz.
Prof. Dr.
Urs Gruber
Der Schweizer Medizinwissenschaftler und Gesundheitsforscher verbindet fundierte Komplementärmedizin mit moderner Resilienz- und Gesundheitswissenschaft. Als Co-Leiter des Swiss Campus forscht und lehrt er u. a. zu erweiterter Kymatik, integrativen Heilkonzepten und biopsychosozialer Resilienz.
Programm
Ob mitreißende Vorträge oder praktische Workshops - innerhalb unseres Programms können Sie sich frei zwischen den vielen parallelen Programmpunkten entscheiden. Optional haben Sie die Möglichkeit, einen der drei Schwerpunkte (Integrative Onkologie, Orthomolekulare Medizin oder Mayr-Medizin) zu wählen, um ein Thema zu vertiefen oder ein zusätzliches Zertifikat zu erhalten.
Tipp: Tage-Leiste nach links und rechts wischen.
Highlights des Tages
8:30 · Kongresseröffnung
Vorstand der IGNK
9:00 · Resonanzbasierte Medizin
Dr. med. Hansjörg Ebell
9:45 · Neuronale Grundlagen zwischenmenschlicher Resonanz
Prof. Dr. med. Joachim Bauer
11:00 · Onkogenese: Was heißt Resonanz für den Organismus?
Prof. Dr. med. Harald Matthes
11:45 · Diabetes ist keine Blutzuckerkrankheit
Prof. Dr. Dr. med. Andreas Pfützner
15:00 · 4-Elemente-Medizin
Dr. med. Peter Vill
Highlights des Tages
9:00 · Der Mensch und sein Milieu
Prof. Dr. med. Jörg Spitz
9:45 · Das Singende Gesundheitswesen
Dr. med. Ellis Huber
11:00 · HRV und integrative Onkologie
Dr. med. Jan Vagedes
11:45 · Klinische Relevanz der Umweltmedizin
Dr. med. Til Steinmeier
15:00 · Longevity: Über Nährstoffe hinaus
Dr. med. Volker Schmiedel
Highlights des Tages
9:00 · Wenn das Immunsystem müde wird
Prof. Dr. med. Burkhard Schütz
9:30 · Abnehmen mit Zucker
Christian Burghardt
10:00 · Der Schlaf und das Mikrobiom
Dr. med. Rainer Spichalsky
11:00 · Misteltherapie
Dr. Jürgen Eisenbraun
11:30 · Die Darmbarriere im Fokus
Dr. med. Elke Mantwill
12:00 · Der Einfluss von HSP70 auf das VNS
Dr. med. Ursula Jacob
12:30 · Das Neueste aus der Welt unseres Mikrobioms
Prof. Mag. Anita Frauwallner
Highlights des Tages
9:00 · Der Darm der Hundertjährigen
Prof. Dr. med. Burkhard Schütz & Dr. med. Henning Sartor
9:45 · Longevity – mehr als ein Hype?
Auswahl an Referenten
11:00 · Evolutionsbiologische Bewegungsintelligenz
Dr. med. Christian Larsen
11:45 · Kulturelle Konzepte: Ikigai
Prof. Dr. Dr. Dr. Claude-Hélène Mayer
15:00 · Vital- und Heilpilze: Fallbeispiele
Peter Emmrich
Highlights des Tages
9:00 · Mensch, Bewusstsein und Natur
Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger
9:45 · Resonanz im Immunsystem – Immunbalance
Dr. med. Volker von Baehr
11:00 · Genetik und personalisierte Therapie
Iris Illmer
11:45 · Neue Perspektiven mit Quacebo
Marcus Schmieke
15:00 · Effiziente Funktionelle Therapie
Prof. Dr. rer. nat. Dieter Lazik
Aussteller
Auch dieses Mal haben Sie wieder die Möglichkeit, mit Ausstellern in Kontakt zu kommen und sich über die neuesten Produktinnovationen berichten zu lassen. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und freuen uns auf einen spannenden Kongress 2026!
Aussteller
Auch dieses Mal haben Sie wieder die Möglichkeit, mit Ausstellern in Kontakt zu kommen und sich über die neuesten Produktinnovationen berichten zu lassen. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und freuen uns auf einen spannenden Kongress 2026!
Neptune Luxury Resort
Seit mehr als zwanzig Jahren findet unser Kongress auf der Insel des Hippokrates im Kongresscenter des Neptune Luxury Resort statt. Direkt am Meer in einer weitläufigen Parklandschaft gelegen, bietet die Anlage eine große Auswahl an Möglichkeiten für Bewegung und Sport sowie Freizeit und Kultur.
Das Neptune wird bereits mehr als 30 Jahre von einer unabhängigen Hotelier-Familie geführt. Mit seinem Ambiente und seiner Unternehmensphilosophie ist das Neptune der passende Ort für unseren Kongress.
Lernen, diskutieren, regenerieren

Ausgezeichnet mit 5 Sternen
Lage am Meer, edles Ambiente, exzellenter Service und Erlebnisse, die im Herzen bleiben.
Preise
Als gemeinnütziger Verein sind wir selbstlos tätig und nutzen die Kongressgebühr und andere Einnahmen zur Deckung unserer Kosten sowie ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke gemäß unserer Satzung.
Kongressgebühr
1.789 €
- Tagungspauschale (345 €)
- Get-Together + Strandparty
- Eintritt/Transfer Asklepieion
- CME-Punkte beantragt
- Pausengetränke/-snacks
Zzgl. Hotel & Transfer
7 Nächte Halbpension im
Neptune Luxury Resort *****
Einzelzimmer
+ 896 €
Doppelzimmer (ab 2 Personen)
+ 658 € p. P.
2x Flughafentransfer (optional)
+ 59 €
Anreise
Die Flugbuchung erfolgt individuell durch die Teilnehmer selbst.
Nachwuchs-Förderung
Die Zukunft der integrativen Medizin lebt vom Engagement junger Menschen. Deshalb bieten wir nicht nur vergünstigte Teilnahmegebühren für Studierende, Auszubildende und Assistenzärzte, sondern auch ein Stipendienprogramm, das den Nachwuchs gezielt fördert.
Preis für Assistenzärzte
1.474 €
Preis für Studierende, Doktoranten & Azubis
1.074 €
Vollstipendiumfür Studierende
Dank großzügiger Spenden vergeben wir dieses Jahr erneut 10 Stipendien an besonders engagierte Studierende aus diversen gesundheitsrelevanten Fächern (z.B. Medizin, Osteopathie, Psychologie). Die Förderung umfasst sämtliche Kongress- und Hotelkosten.
Nachwuchs-Förderung
Die Zukunft der integrativen Medizin lebt vom Engagement junger Menschen. Deshalb bieten wir nicht nur vergünstigte Teilnahmegebühren für Studierende, Auszubildende und Assistenzärzte, sondern auch ein Stipendienprogramm, das den Nachwuchs gezielt fördert.
Preis für Assistenzärzte
1.129 €
Preis für Studierende, Doktoranten & Azubis
729 €
Vollstipendiumfür Studierende
Dank großzügiger Spenden vergeben wir dieses Jahr erneut 10 Stipendien an besonders engagierte Studierende aus diversen gesundheitsrelevanten Fächern (z.B. Medizin, Osteopathie, Psychologie). Die Förderung umfasst sämtliche Kongress- und Hotelkosten.
Häufige Fragen
Es gilt folgender pauschalierter Anspruch der IGNK e.V. auf Rücktrittsgebühren des gesamten Veranstaltungspreises Ihrer Buchung:
Bis 31 Tage vor Kongressbeginn: 25% des Veranstaltungspreises
Ab 30 Tage vor Kongressbeginn: 50% des Veranstaltungspreises und der Hotelkosten
Ab 17 Tage vor Kongressbeginn: 75% des Veranstaltungspreises und der Hotelkosten
Ab 3 Tage vor Kongressbeginn: 95% des Veranstaltungspreises und der Hotelkosten
Bei No-Show (Nichterscheinen) fallen 100% der kompletten Kongressgebühren, der Hotel- und Bustransferkosten und ggfs. Kosten des Parallelprogramms an. Stornierungen der Anmeldung sind in schriftlicher Form (Mail, Einschreiben) an die Adresse der IGNK e.V. Geschäftsstelle in Berlin zu richten:
IGNK e.V.
Hohenzollernstr. 12
14163 Berlin
info@ignk.de
Mitglieder der IGNK bekommen bei der Stornierung Sonderkonditionen.
Die Teilnehmer an unseren Kongressen sind vor allem Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Psychotherapeuten, Osteopathen, Angehörige medizinischer Fachberufe sowie Berater, Coaches und Trainer aus dem Bereich Gesundheit.
Innerhalb des Programms auf unserem Kongress können Sie Ihre Kurse frei wählen. Optional steht es Ihnen frei, durch die Belegung aller Veranstaltungen einer bestimmten Markierung (grün/gelb/rot) einen Schwerpunkt zu wählen und hierfür ein zusätzliches Zertifikat zu erhalten.
Die Schwerpunkte sind:
Orthomolekulare Medizin (im Programm grün markiert): Zertifiziert durch die IGNK
Integrative Onkologie (im Programm gelb markiert): Zertifiziert durch die DAfIM
Refresherkurs Mayr-Medizin (im Programm rot markiert): Zertifiziert durch die Internationale Gesellschaft der Mayr Ärzte
Ja, CME-Punkte werden beantragt. Den letzten Kongress hat die Ärztekammer Baden-Württemberg mit 30 Fortbildungspunkten zertifiziert. Heilpraktiker konnten 31 Punkte vom Bund Deutscher Heilpraktiker bekommen.
Informationen zur Kinderbetreuung erhalten Sie direkt über das Hotel Neptune: www.neptune.gr.
Die Halbpension umfasst ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, sowie ein Abendessen mit einer Auswahl köstlicher Gerichte. Auch vegetarische Gerichte werden am Buffet angeboten.
Ja, besondere Diäten oder Unverträglichkeiten können im Hotel abgesprochen werden. Das Küchenteam wird Ihnen entsprechend Mahlzeiten zubereiten. Vegetarische Gerichte werden zu jeder Mahlzeit am Buffet angeboten.
Für ein Mittagessen stehen auf dem Hotelgelände, aber auch fußläufig in der Umgebung verschiedene Restaurants und Cafés zur Auswahl. Für weitere Informationen kommen Sie gerne vor Ort ins Kongressbüro.
Für kleinere Besorgungen und Snacks finden Sie mehrere gut sortierte Hotelshops. Auch ist ein kleiner Supermarkt außerhalb des Hotelgeländes fußläufig zu erreichen.
Wenden Sie sich hierfür einfach an unsere freundliche Ansprechpartnerin Manuela Foutsas von Smilies Holidays. Sie ist vor Ort und organisiert für Sie interessante Ausflüge und Aktivitäten, um die Schönheit der Insel und Kultur kennenzulernen.
Telefon: +30 69 40 632 164
E-Mail: info@smiliesholidays.com
Webseite: smiliesholidays.com
Es besteht die Möglichkeit, in der Hotellobby bei Kosmos-Car einen Mietwagen zu buchen. Bitte geben Sie an, dass Sie Teilnehmer vom Kongress sind, um einen Rabatt zu erhalten.
Sollten Sie einen Bustransfer gebucht haben, werden Sie von unserer deutschsprachigen Reiseleitung direkt am Flughafen Kos in Empfang genommen und mit Sonderbussen ins Hotel Neptune Luxery Resort gebracht.
Unser Stipendiatenprogramm für die Teilnahme am Kongress richtet sich an Studierende aus allen gesundheitsrelevanten Fächern – dazu gehören neben Medizin auch Psychologie, Osteopathie oder Ernährungswissenschaften. Wir möchten insbesondere junge Erwachsene in fortgeschritteneren Semestern fördern, die ein besonderes Interesse an der Integrativen Medizin zeigen und bereits erste Berührungspunkte damit erlebt haben.
Alle Informationen zum Umfang und zur Bewerbung für ein Kos-Stipendium entnehmen Sie bitte der Stipendien-Broschüre. Einsendeschluss für Bewerber ist der 01.02.2026. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Giovanna Castronari (stipendien@ignk.de). Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Pia Leuchtner
Leitung Kongressorganisation
Offene Fragen?
Mein Name ist Pia Leuchtner. Ich leite das Kongress-Team der IGNK und stehe ich Ihnen für sämtliche allgemeinen Anliegen im Zusammenhang mit unserem Kos-Kongress zur Verfügung. Für Fragen zu Buchungsänderungen oder Rechnungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Christine Bauer.
Telefon (Mo bis Fr, 9 bis 16 Uhr)
+49 30 805 845 05

Christine Bauer
Buchungen & Rechnungen

Katharina Hein
Referenten-Kommunikation
Offene Fragen?
Mein Name ist Pia Leuchtner. Ich leite das Kongress-Team der IGNK und stehe ich Ihnen für sämtliche allgemeinen Anliegen im Zusammenhang mit unserem Kos-Kongress zur Verfügung. Für Fragen zu Buchungsänderungen oder Rechnungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Christine Bauer.

Christine Bauer
Buchungen & Rechnungen






























































